Innovision Concepts

Public Affairs & Strategy

“One of the penalties for refusing to participate in politics, is that you end up being governed by your inferiors.” (Plato)

Analyse . Planung . Entscheidung

Jede Institution oder Organisation ist irgendwann mit der Diskrepanz zwischen realen Erfolgen und der externen Wahrnehmung konfrontiert. Diese externe Wahrnehmung wird dabei von unterschiedlichen Faktoren geprägt. Einer der wichtigsten Faktoren stellt die Kommunikation zwischen den Akteuren dar.

Gute Ideen alleine reichen nicht aus, wenn man es nicht schafft diese Ideen überzeugend an ihre Empfänger zu kommunizieren.

So verbessert man nicht nur das eigene Image, sondern verschafft sich gegenüber wirtschaftlichen oder politischen Konkurrenten einen nicht unerheblichen Vorteil. Politikberatung als Dienstleistung muss als Oberbegriff für eine Tätigkeitsvielfalt verstanden werden.

Sie umfasst die Beratung politischer Entscheidungsträger sowie von Führungskräften im Umfeld von Organisationen und öffentlichen Unternehmen.
InnoVision Concepts bietet geeignete und kultursensible Instrumente im strategischen und operativen Bereich sowie passende strategische und umsetzungsfähige Methoden zur Verständigung und Vermittlung zwischen den verschiedenen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Sie sind im konkreten Fall zunehmend mit Erwartungen und komplexen Aufgabenstellungen konfrontiert. Die Instrumente und Methoden müssen die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Realität der Schwerpunktregionen berücksichtigen.
InnoVision Concepts übernimmt hierfür eine Brückenfunktion, hilft bei der Netzwerkarbeit vor Ort, und unterstützt den Zugang zu Zielgruppen und Entscheidungsträgern.

Als Teil ihrer Öffentlichkeits- und Kommunikationsstrategie legen unsere Partner Wert darauf, politische Entscheidungsträger oder sonstige Einflussnehmer von der Richtigkeit oder ihrer Vorstellung bestimmter administrativer, wirtschaftlicher, ethischer oder gesetzgeberischer Maßnahmen zu überzeugen.

InnoVision Concepts analysiert das Image der Partner in der jeweils fokussierten Zielgruppe und entwickelt auf Grundlage der fundierten Analyse eine Empfehlung zur Optimierung des öffentlichen Erscheinungsbildes. In Abstimmung mit der strategischen Ausrichtung des Auftraggebers werden neue Kommunikationsschwerpunkte definiert und durch zeit- und ressourcensparend Kommunikationsmaßnahmen realisiert.

In der gesellschaftspolitischen Beratung geht es hauptsächlich darum, vertrauensbildende Maßnahmen zwischen den Akteuren der Zivilgesellschaft wie öffentliche Institutionen, Organisationen,  Medien und Bevölkerung  zu initiieren und bei der Entwicklung verlässlicher Problemlösungsansätze zu unterstützen.

 Ziele

  • Steigerung des Bewusstseins und der Kreativität, damit neue Perspektiven zur Lösung aktueller gesellschaftspolitischer Fragen gefunden und nachhaltig wirtschaftliche und politische Stabilität erzeugt werden können
  • Findung geeigneter Lösungen und Strategien für dringende politische, soziale und wirtschaftliche Situationen
  • Etablierung längerfristiger und nachhaltiger Veränderungsstrategien und -maßnahmen
  • Optimierung des Images,  der Kommunikation und Aktivitäten

 

Expertise

  • Standortanalyse
  • Soziopolitische Beratung
  • Analyse von Ziel- und Konkurrenzgruppen
  • Analyse und Entwicklung von politischen Diskursen und Programmen
  • Entwicklung und Organisation von Wahlkampagnen
  • Kommunikations- und Medienberatung
  • Imageberatung
  • Projektentwicklung
  • Organisations- und Personalentwicklung